The Witcher mit Karte: Entdeckt die wichtigsten Orte der Netflix-Serie (2024)

Nachdem wir euch bereits vor einer Weile die wichtigsten Orte der Welt von The Witcher vorgestellt haben, sorgt Netflix seit Neustem mit einer interaktiven Karte für einen noch besseren Überblick über den Kontinent. Wir haben uns anhand dieser Karte noch einmal den einzelnen, für das Verständnis der Serie relevanten Orten gewidmet und stellen sie euch im Detail vor.

Wir verzichten aber darauf, noch einmal näher auf Cintra einzugehen, das in der Serie eine bedeutende Rolle spielt. Ihr lest die wichtigsten Details zu Cintra in unserem ersten Artikel zu den wichtigsten Orten von The Witcher. Aber Achtung: Der nachfolgende Artikel enthält leichte Spoiler zum Inhalt der einzelnen Episoden der 1. Staffel!

  • Aktuelles zur Serie: Video zu The Witcher Staffel 2

The Witcher: Aretusa - Akademie der Zauberinnen

Bei Aretusa handelt es sich um eine Akademie der Zauberkünste, die ausschließlich Frauen zu Zauberinnen ausbildet. Aretusa liegt auf einer Insel vor der westlichen Küste des Kontinents, nahe Oxenfurt und nördlich des Urwalds von Brokilon.

The Witcher - Aretusa

Frauen, die sich an der Akademie zur Zauberin ausbilden lassen, dürfen die Insel während ihrer Ausbildung nicht verlassen. Yennefer, Triss und Ciri besuchen alle Aretusa, weshalb die Akademie gleich in mehreren Episoden der Netflix-Serie vorkommt.

  • The Witcher-Episoden, die (teilweise) in Aretusa spielt: 2, 3, 7

The Witcher: Blaviken - Geralts Kampf mit Renfri

Das Dorf Blaviken liegt im Königreich von Redanien an der nördlichen Westküste des Kontinents. Es nimmt zu Beginn der Netflix-Serie direkt eine prominente Position ein: Geralt kommt dorthin, nachdem er ein Monster erschlagen hat, um seine Belohnung abzuholen.

Geralt trifft in Blaviken schließlich auf Renfri, die er später bekämpfen muss. Infolgedessen erhält Geralt den Beinamen "der Schlächter von Blaviken".

  • The Witcher-Episode, die (teilweise) in Blaviken spielt: 1

The Witcher: Lyra - Hauptstadt von Lyrien

Lyra fungiert als Hauptstadt der beiden Königreiche Rivien und Lyrien und befindet sich in der Mitte Lyriens und damit des Kontinents insgesamt. Eine Hauptstraße verbindet die Sommerresidenz der Monarchie mit Riva. Yennefer reist in der Netflix-Serie nach Lyra, als ein abtrünniger Zauberer sie angreift.

  • The Witcher-Episode, die (teilweise) in beziehungsweise in der Nähe von Lyra spielt: 4

The Witcher - Lyra

The Witcher: Vizima - Der Fluch der Striege

Vizima ist die Hauptstadt von Temerien und liegt in der Nähe von Aretusa östlich des Urwalds von Brokilon. Vizima erlangt durch den Fluch der Striege traurige Berühmtheit: Temeriens König Foltest geht eine inzestuöse Beziehung mit seiner Schwester ein, aus der eine Tochter namens Adda entsteht.

The Witcher - Vizima

Adda wird bereits vor ihrer Geburt verflucht und kommt tot zur Welt, während ihre Mutter bei der Geburt stirbt. Sie verwandelt sich in eine Striege, ein verfluchtes Monster, das Temerien heimsucht und wahllos Menschen tötet. Triss Merigold rekrutiert Geralt daraufhin in Vizima, um den Fluch der Striege zu brechen und Temerien von dem Monster zu befreien.

  • The Witcher-Episode, die (teilweise) in Vizima spielt: 3

The Witcher: Die Berge von Caingorn - Geralt auf Drachenjagd

Die Berge von Caingorn alias Falkenberge bilden das nördlichste Gebirge des Kontinents und liegen im Königreich Kovir. Sie bilden den Handlungsort einer Drachenjagd, an der sowohl Geralt als auch Yennefer teilnehmen.

The Witcher - Berge von Caingorn

Wegen der Drachenpopulation und der widrigen Wetterbedingungen soll angeblich noch kein Mensch je die andere Seite der Falkenberge gesehen haben. Trotzdem gibt es dort Menschen, die Kohle abbauen.

  • The Witcher-Episode, die (teilweise) in den Falkenbergen spielt: 6

The Witcher: Brokilon - Wald der Dryaden

Brokilon gilt als Reich der Dryaden und ist deshalb für Menschen absolut tabu. Der tiefe Urwald liegt nördlich von Verden und Brügge sowie südlich von Aretusa im Westen des Kontinents.

The Witcher - Brokilon

Die Dryaden, die Brokilon bevölkern, erlauben Eindringlingen keinen Zutritt. Lediglich die nicht-menschlichen Scoia'tael und die Druiden dürfen sich in dem Wald aufhalten. Ciri gelangt nach Brokilon, nachdem sie aus einem cintrischen Flüchtlingslager südlich des Waldes geflohen ist.

  • The Witcher-Episode, die (teilweise) in Brokilon spielt: 4

The Witcher: Sodden - Mittelpunkt des zweiten Nilfgaard-Kriegs

Die Schlacht am Sodden-Berg während des zweiten Nilfgaard-Krieges ereignet sich in der Region Sodden, die südlich von Brugge und östlich von Cintra liegt. Während der Schlacht kämpfen 22 Magier gegen die Armee von Nilfgaard, weshalb der Sodden-Berg auch Berg der Magier heißt.

The Witcher - Sodden

Triss Merigold gehört zu den Magiern, die an der Schlacht beteiligt sind. Außerdem treffen Ciri und Geralt in einem Wald nahe des Sodden-Berges erstmals aufeinander.

  • The Witcher-Episode, die (teilweise) in Sodden spielt: 8

Wie gut ist The Witcher wirklich? Hört den Moviepilot-Podcast:

Wir gehen in der neuen Podcast-Folge von Streamgestöber den gespaltenen Meinungen zu The Witcher auf den Grund:

Während Ines viele Argumente gegen The Witcher findet, haben unser Kollege Dennis von GamePro und Max gemischte Gefühle und Andrea kommt bei der Serie ins Schwärmen. Wir können uns immerhin einigen, dass nach der 1. Staffel The Witcher ein Musical-Spin-off von Rittersp*rn angebracht wäre.

Was haltet ihr von der interaktiven Karte, die Netflix zur The-Witcher-Serie veröffentlicht hat?

The Witcher mit Karte: Entdeckt die wichtigsten Orte der Netflix-Serie (2024)

FAQs

In welchem Land spielt die Serie The Witcher? ›

In der ersten Season von „The Witcher“ gehörten die kanarischen Inseln neben Ungarn übrigens zu den wichtigsten Drehorten. Außer auf La Palma entstanden Filmaufnahmen auch auf La Gomera und Gran Canaria. Auch ohne Schloss imposant: der Fels Roque de Santo Domingo auf der Kanareninsel La Palma.

Worauf basiert die Netflix-Serie „Witcher“? ›

The Witcher ist eine Fantasy-Dramaserie, die von Lauren Schmidt Hissrich für Netflix entwickelt wurde. Sie basiert auf der Buchreihe des polnischen Schriftstellers Andrzej Sapkowski .

Was ist die Welt von The Witcher auf Netflix? ›

Geralt von Riva, ein mutierter Monsterjäger auf Miete, reist seinem Schicksal entgegen durch eine turbulente Welt, in der sich die Menschen oft als bösartiger als die Tiere erweisen .

Wie heißt die Welt in The Witcher? ›

Auf dem namenlosen Kontinent spielen sich die Geralt-Saga und die Adaptionen einschließlich der Witcher-Computerspiele ab. Die nördlichen Königreiche liegen auf dem Kontinent (dazu gehört auch das Inselreich Skellige), ebenso das Nilfgaard-Imperium, die Wüste Korath, Serrikanien und das Haakland.

Warum spielt Henry Cavill nicht mehr den Witcher? ›

Vor allem das Ausscheiden von Henry Cavill gab zu Reden. Der Hauptdarsteller ist wegen seiner offen zelebrierten Nerdigkeit nicht nur ein Fan-Liebling, sondern war auch ein Garant dafür, dass Netflix mit dem Quellmaterial des Autors Andrzej Sapkowski respektvoll umging. Zumindest, bist Netflix von diesem Weg abwich.

Wo spielt The Witcher 3 in echt? ›

The-Witcher-Drehorte in Österreich: Burg Kreuzenstein

Auch außerhalb Polens und Ungarns bediente sich das Produktionsteam einiger wunderschöner Kulissen aus der realen Welt. In der dritten Episode trifft Hexer Geralt von Riva im Königreich Temerien auf ein umtriebiges Monster.

Wovon ist The Witcher inspiriert? ›

Sapkowskis Fantasy-Universum wurde stark von der slawischen Mythologie beeinflusst. Auch das Witcher-Universum legt großen Wert auf Magie, mit vielen mächtigen Zauberinnen und Magiern, die erstaunliche Fähigkeiten zeigen. Die Serie konzentriert sich auch auf Politik und soziale Themen.

Warum gibt es The Witcher nicht auf Deutsch? ›

Wenn die Sprache nicht standardmäßig verfügbar ist und du das Sprachpaket im Store nicht finden kannst, wird es von deiner Edition nicht unterstützt – bitte beachte, dass ein Sprachpaket nur dann funktioniert, wenn es mit der Region und Edition deines Spiels kompatibel ist.

Was ist die Gesamtgeschichte von The Witcher? ›

Geralt von Riva, ein grüblerischer professioneller Monsterjäger, auch bekannt als Hexer, kämpft darum, seine Menschlichkeit in einer mittelalterlichen, dunklen Fantasy-Welt zu bewahren, die von korrupten Königen, Königinnen und Magiern regiert wird, in der Armut, Gewalt und Intoleranz weit verbreitet sind, normale Menschen manchmal schlimmer sind als echte Monster und die meisten Jobs, die …

Ist die Witcher-Serie in chronologischer Reihenfolge? ›

Im Falle von The Witcher gibt es einige Episoden, die nicht in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht wurden – das heißt, ein Großteil der ersten Staffel von The Witcher sprang auf der Zeitlinie herum, bevor er sich zu einer einzigen erzählerischen Reise entwickelte.

Was ist das Spin-off von The Witcher? ›

The Witcher: Blood Origin ist eine Fantasy-Miniserie von Declan de Barra und Lauren Schmidt Hissrich, die lose auf der Witcher-Buchreihe von Andrzej Sapkowski basiert. Sie ist ein Prequel zu The Witcher.

Wie heißt der Witcher im Original? ›

Produktion. Im Mai 2017 wurde bekannt gegeben, dass Netflix die Geschichte von Geralt von Riva (Geralt of Rivia im englischen Original) adaptieren wird. Netflix wollte ursprünglich nur einen Film produzieren.

Wie starb Geralt von Riva? ›

26. Mai - Ciri und Geralt überqueren die Jaruga und trennen sich schließlich, um sich in 6 Tagen in Riva wieder zu treffen. Geralt von Riva wird angeblich vom aufgebrachten Bauernmob ermordet.

Warum nennt sich Ciri falka? ›

Gvalch'ca war der Name, den Ciri für sich wählte, als sie zur Rattenbande stieß. Flamme übersetzte ihn mit Falka, woraufhin Ciri so genannt wurde.

Was heißt der Witcher auf Deutsch? ›

The Witcher (englisch für „der Hexer“) steht für: Geralt-Saga, polnische Fantasy-Romanreihe von Andrzej Sapkowski (ab 1990) The Witcher (Computerspiel), Serie nach der Romanreihe (ab 2007) The Witcher (Fernsehserie) nach der Romanreihe (2019)

Wo ist Nilfgaard? ›

Die nördliche Hemisphäre des Kontinents von The Witcher - Nilfgaard. Nilfgaard gilt als mächtigstes Reich der Welt von The Witcher und liegt auf dem südlichen Kontinent.

Woher stammt The Witcher? ›

The Witcher ist eine US-amerikanisch-polnische Fantasyserie, die auf der Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski basiert. Die erste Staffel wurde am 20. Dezember 2019 durch Netflix veröffentlicht, die zweite am 17. Dezember 2021.

Wo liegt Temerien? ›

Das Königreich Temerien ist eines der nördlichen Königreiche und liegt zwischen dem Pontar im Norden, den Mahakam-Bergen im Osten und dem Brokilon-Wald im Westen. Temerien grenzt im Uhrzeigersinn an Redanien, Kaedwen, Aedirn, Mahakam, Untersodden, Brugge, den Brokilon-Wald und Cidaris.

In welcher Zeit spielt die Serie The Witcher? ›

1270. Angegebenes Handlungsjahr für das Computerspiel The Witcher, welches jedoch nicht stimmt, 1273 ist korrekt. Geralt und Yennefer werden auf den Malus-Inseln von der Wilden Jagd angegriffen und Yennefer wird entführt. Geralt folgt der Wilden Jagd, welche auf ihrem Weg Richtung Süden immer mehr Menschen entführt.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5639

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.